KreativSelbst

Der Start ins kreative Online Business – Womit anfangen?

Dein größter Wunsch ist es, aus deiner kreativen Leidenschaft ein Nebeneinkommen oder ein Vollzeit-Business zu starten, aber du fragst dich, wie und wo du anfangen sollst?

I feel you!!

Was der Aufbau eines Kreativ-Business mit dem Weihnachtsbraten zu tun hat

Der Aufbau eines kreativen Online Business ist wie die Zubereitung eines Gänsebratens zu Weihnachten. Jeder, der das schon einmal selbst gemacht hat (und ich habe es 15 Jahre lang jedes Jahr gemacht), weiß, wovon ich spreche. Am Ende muss alles gleichzeitig fertig sein: Gans, Semmelknödel, Blaukraut, knusprige Haut, gut temperiertes Fleisch und leckere Sauce. Stress lass nach! Das geht nur mit einem ausgeklügelten Plan im Vorfeld.

Randnotiz: Nach 5 Stunden Arbeit war die Gans in 15 Minuten weggefuttert, weshalb ich irgendwann entschieden habe, dass das Return-on-Investment nicht rentabel ist. Seitdem gibt es Raclette zu Weihnachten.

Im Business würde ich keine 15 Jahre warten, um etwas Unrentables abzuschaffen. Ein Business soll am Ende des Tages nicht nur rentabel, sondern auch nachhaltig sein – und dafür braucht es einen ausgeklügelten Plan. Schließlich hast du keine Zeit für unnötige Experimente.

Deine 8 Schritte zum Erfolg

Deswegen möchte ich dir heute die 8 Schritte verraten, die du wirklich gehen musst, um ein kreatives Online Business zu starten, das sich leicht anfühlt und sich in dein Leben einpasst.

Schritt 1: Finde deine profitable Business-Idee

Wie kannst du deine Leidenschaft, dein Talent, dein Können, aber auch deine Persönlichkeit und die Bedürfnisse des Marktes unter einen Hut bringen? Das gilt es herauszufinden. Denn nur so kannst du sicherstellen, dass dein Business langfristig erfolgreich und du damit glücklich bleibst.

Schritt 2: Lege die Business-Basics fest

Ja, ich weiß, laaaangweilig! Aber am Anfang hält sich der Steuerkram und das Rechtliche wirklich im Rahmen, also keine Angst davor. Ein Anruf beim Finanzamt kann Wunder bewirken und sehr viel weiterhelfen!

Was ebenfalls Wunder bewirkt, ist ein Businessplan. Dieser gibt dir einen knallharten Realitätscheck, was finanziell möglich ist. Und dann geht es an die kreative Gestaltung deines Business, nämlich dein individuelles Markendesign. Diese Business Basics brauchst du am Anfang:

  • Steuernummer
  • Businessplan oder Finanzplan
  • Markendesign (Logo, Schriften, Layout)

Schritt 3: Webseite erstellen

Nachdem du deine Business-Basics festgelegt hast, ist der nächste Schritt die Planung deiner Webseite. Instagram ist super wichtig, aber um ein ernsthaftes Business aufzubauen, reicht Instagram alleine NICHT aus! Dafür gibt es zwei Hauptargumente:

  1. Suchmaschinen: Instagram kann nicht über Suchmaschinen gefunden werden, und dort suchen Menschen nach Lösungen oder Produkten.
  2. Eigentum: Die Follower auf Instagram gehören dir nicht. Wenn dein Account gesperrt wird oder gehackt wird, ist dein Business weg.

Deshalb brauchst du eine eigene Webseite mit einem Newsletter-Anmeldeformular, damit du E-Mail-Adressen und Kontakte sammeln kannst.

Schritt 4: E-Mail-Liste & Willkommens-E-Mails

Eine E-Mail-Liste ist wichtiger als dein Instagram-Account, denn Menschen, die dir ihre E-Mail-Adresse geben, sind wertvoller als ein „Like“. Schritt 4 ist die Einrichtung dieser Liste bei einem E-Mail-Service-Provider wie ActiveCampaign oder Flodesk.

Sobald sich jemand für deinen Newsletter anmeldet, bekommt er eine Bestätigungs-E-Mail (Double-Opt-In ist in Deutschland Pflicht) und freut sich ab dann auf wertvolle und interessante Newsletter von dir.

Schritt 5: Produkt-Test planen

Bevor du in die Produktion gehst, teste deine Produktidee mit einem Lockangebot. Dieses präsentierst du deiner Community und kannst anhand der Reaktionen sehen, ob und wie dein Produkt funktionieren wird. Erst dann gehst du in die Produktion und verkaufst dein Kauf-Angebot.

Schritt 6: Contentplan erstellen

Um eine Community aufzubauen, brauchst du einen Contentplan. Der Plan hilft dir, genau zu wissen, was du wann wo posten wirst. Nutze Social Media, deinen Blog und Pinterest – eine riesige visuelle Suchmaschine – um gefunden zu werden.

Schritt 7: Community aufbauen

Mit einem Contentplan baust du stetig deine Community auf. Diese besteht aus Menschen, die dich über Suchmaschinen und Social Media finden und dir folgen, weil sie dich und deine Angebote toll finden. Deine Aufgabe ist es, sie weiter zu begeistern und Vertrauen aufzubauen.

Schritt 8: Produkte erstellen & verkaufen

Gestalte deine Produkte nach den Wünschen deiner Kunden. Je besser du ihre Bedürfnisse kennst, desto besser werden deine Produkte gekauft. Verkaufe deine Produkte über Produktseiten auf deiner Webseite und optimiere den Verkauf mit klugen Texten und ausdrucksstarken Designs.

Konzentriere dich auf das Wesentliche

Wenn du dich am Anfang auf diese Schritte konzentrierst, wirst du dein Business auf solide Beine stellen und dich nicht mit unnötigen Dingen verzetteln. Dein Business soll sich leicht anfühlen und nicht chaotisch und planlos.

STARTE JETZT!

Und wenn du jetzt direkt anfangen willst, dann kannst du das jetzt mit diesem bequemen Audiokurs „Starte dein kreatives Online-Business in 30 Tagen“ machen und direkt in 30 Tagen dein Business starten.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg

Deine Andrea von kreativSelbst

Picture of Hallo, ich bin Andrea!

Hallo, ich bin Andrea!

Expertin für Kreativität & Marketing. Ich habe meine eigene Marke jolijou zum internationalen Erfolg geführt (Google kann das beweisen!) und jetzt liebe ich es, anderen beizubringen wie sie das ebenfalls mit ihrer kreativen Leidenschaft bewerkstelligen können.

Hi, ich bin Andrea

Ich bin eine autodidaktische Designerin, die aus 50€ Startkapital ein 6-stelliges Unternehmen aufgebaut hat. Aufgewachsen in Australien, lebe ich mit meinen drei Kindern jetzt in München. Neben der Entwicklung kreativer Produkte liebe ich es, außergewöhnliche Salat-Kreationen zu erfinden. Meine Mission? Anderen helfen, ihr kreatives Können in Einkommensquellen zu verwandeln.

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