Willkommen im Kreativselbst

Blog

Was du bei Print-On-Demand beachten solltest. Vermeide diese 5 Fehler!

Viele Kreative, die gerne erfolgreich passives Einkommen mit Print-On-Demand erzielen möchten, talentiert sind, gerne zeichnen oder malen, stehen sich selber im Weg oder neigen zu Fehlern, die sie am gewünschten Erfolg hindern. Ich möchte dir heute einige Fehler und Lösungen aufzeigen, damit du sie vermeiden kannst.

Die 5 häufigsten Print-On-Demand Fehler

 

1. Sie fangen erst gar nicht an

 (ok, ich weiß … ein no-brainer, aber es ist eines der häufigsten Fehler!)

Warum fangen sie nicht an? Sie lassen sich von der Konkurrenz abschrecken.

Sorry! Aber das ist ein riesiger Trugschluss. Natürlich gibt es viele Designer, viele Produkte auf den verschiedenen POD-Seiten, aber genauso gibt es beispielsweise auch viele BWLer und viele, die das trotzdem Jahr für Jahr studieren. Auf eine Stellenanzeige kommen dann 300 Bewerber und nur einer bekommt den Job. Dieser glückliche Mensch hätte aber den Job nie bekommen, wenn er nicht angefangen hätte, wenn er nicht BWL studiert hätte, und wenn er sich nicht beworben hätte!

Da beißt sich die Katze in den Schwanz!

Konkurrenz belebt das Geschäft und bedeutet es gibt einen Markt!

2. Sie arbeiten nicht mit Trendthemen.

Ich gebe es ja zu. Ich boykottiere Trends auch sehr gerne. Mich nervt der Hype um bestimmte Dinge und der Herdentrieb dahinter. (Deswegen habe ich jahrelang hartnäckig die Serie Grey’s Anatomie boykottiert. Spoileralarm: ich bin jetzt ein Riiiiesenfan! 🙈).

ABER! Und hier kommt ein KNALLHARTER KLARTEXT: Wenn du richtig gut verdienen willst, dann musst du Trends beachten und sie in deine Arbeit einfließen lassen. (Wie du Trends finden kannst, lernst du übrigens in meinem Kurs Procreate zu Produkt).

3. Sie lassen sich von Steuer und rechtliche Themen abschrecken.

Ich gebe zu, es kann ganz schön einschüchternd sein und man könnte das Gefühl bekommen, man steht mit einem halben Bein im Gefängnis, wenn man sich im Internet zeigt.

ABER! Das Thema ist nicht neu und du bist nicht die Einzige, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen muss!

Das bedeutet wiederum, es gibt auch viele, viele Lösungsmöglichkeiten, Berater und Tools, die dir helfen können, dein Leben diesbezüglich leichter zu machen! Denn, wenn es so schwierig wäre, wäre das Internet ja leer…

Das Finanzamt berät sogar kostenlos und der Jahresbeitrag eines Anwaltportalsfür Internetrecht  (wie erecht24 oder janolaw) werden dich nicht arm machen!

Aber unheimlich beruhigen.

Übrigens, wenn du deine Kunst über Print-On-Demand anbietest, reicht die Meldung beim Finanzamt über deine freiberufliche Tätigkeit. Ich empfehle dir  dieses Video zum Thema Print-On-Demand und die Steuer anzuschauen. 

Disclaimer: ich bin kein Steuerberater und empfehle dir, dich professionell beraten zu lassen. Eine halbe Stunde mit gut vorbereiteten Fragen wird dich ca. max. 50-60 Euro kosten. Es lohnt sich!  

4. Sie geben zu schnell auf.

Ok, Geduld ist jetzt auch nicht unbedingt mein zweiter Vorname …

ABER, du kannst, wie überall sonst auch, auch bei POD nicht den Übernachterfolg erwarten. Gut Ding will eben Weile, und es dauert bis du am Markt positioniert bist und deine Produkte regelmäßig gut verkauft werden.

Steter Tropfen höhlt den Stein und dranbleiben lohnt sich!

Gute Designs erstellen, sich stetig verbessern, breit aufstellen, sich gut vermarkten.

Repeat.

5. Sie erzählen niemandem davon.

Größter Fehler ever und einen den ich sooo häufig sehe. Sorry, aber es reicht nicht, wirklich gute Designs zu erstellen, wenn keiner davon erfährt. Viele Künstler schrecken vor Marketing zurück.

ABER: Marketing muss nicht was mit schmierigem Verkaufen zu tun haben, sondern kann Spaß machen und kreativ sein. Und was hast du denn zu verlieren?

Ein paar coole Strategien lernst du übrigens in Procreate zu Produkt.

Ich hoffe, du machst nicht eines dieser Fehler, sondern fängst gleich HEUTE damit an, deine Kunst online bei Print-On-Demand anzubieten. Ich freue mich natürlich umso mehr, wenn ich dir dabei helfen kann, damit der Erfolg sich noch schneller einstellt!

Alles Liebe 

Deine Andrea

Hi, ich bin Andrea!

Author picture

Meine Mission ist es, dich zu ermutigen und dabei zu unterstützen, dein bestes und erfülltestes Leben zu leben!

erfahre mehr
Suche

Blog Kategorien

Wertvolle Business Tipps für dein Online-Business: Tools, Finanzen, Strategie & Technik.

Die beste Strategie bringt nichts, wenn du an dir zweifelst! Hier räumen wir deine alten Glaubenssätze auf.

Wie du es schaffst, dich selbst zu vermarkten und dir selbst treu zu bleiben, ohne dich zu verkaufen. 

Etwas selbst zu gestalten und dabei zu erleben, wie etwas Neues entsteht, ist Balsam für die Seele.

Starte hier für 0€!

Bei der Gründung deines Unternehmens ist es essenziell, deine Kosten gering zu halten. Deswegen habe ich hier einige kostenlose Ressourcen für deinen Start!

Jetzt anmelden und dein Design auf Stoff sehen!